Freitag, 30. März 2018

Google Blogger/Blogspot Bilder Backup sichern/downloaden/löschen

Google Blogger/Blogspot bietet die Möglichkeit die Inhalte eines Blogs zu sichern. In diesem Backup sind aber keine Bilder enthalten. Die Bilder eines Blogs müssen extra gesichert werden. Es besteht die Möglichkeit ein Backup aller Bilder eines Blogs zu speichern, sowie für jedes Blog ein Bilder Backup zu speichern.

Google Blogger/Blogspot Bilder Backup speichern


Die Bilder in einem Google Blogspot Blog werden in einem Albumarchiv bei Google gespeichert. Jeder hat dort auf seine Bilder Zugriff. Pro Google Account gibt es ein Albumarchiv, dass pro Blog ein Bilderalbum/Verzeichnis hat. In dem Google Albumarchiv sind zudem weitere Bilder aus dem Google Account gespeichert. Das eigene Google Albumarchiv ist unter dieser URL zu finden:


Für die Sicherung eines Backups mit allen Bildern eines Blogs bitte in das jeweilige Album klicken. Dort befindet sich oben rechts ein Menü mit dem Menüpunkt "Album herunterladen".

Der Download kann je nach dem wie viele Bilder im Blog verwendet werden eine länger Zeit benötigen.
Es können vorher auch Bilder aussortiert werden, indem nicht mehr benötigte Bilder gelöscht werden.

Bilder in Blogger löschen


Wenn ein Blogpost gelöscht wird, werden nicht die im Blogpost verwendeten Bilder gelöscht. Diese müssen extra manuell im Google Albumarchiv gelöscht werden.

Keine Garantie. Keine Gewähr. Kein Support.